Vorerst keine LNG-Lieferungen von Kanada nach Deutschland

18. August 2022, Berlin

Kanada wird Deutschland wohl erst mittelfristig mit Flüssiggas beliefern können. Das betonten deutsche Regierungsvertreter am Donnerstag vor der Reise von Kanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck nach Kanada. In den nächsten ein, zwei Jahren seien keine Lieferungen zu erwarten, weil dafür die Infrastruktur in Kanada fehle. Man sei aber an einem Dialog über eine mögliche Versorgung interessiert.

Im Mittelpunkt der Reise stehe aber eher die – ebenfalls mittelfristige – Zusammenarbeit auf dem Feld der Wasserstoff-Versorgung. Hier würde man mit der kanadischen Regierung ein Abkommen unterzeichnen, hieß es am Donnerstag. Kanada könne sehr verlässlicher Lieferant von grünem Wasserstoff werden.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH