EU-Energieminister wollen am 9. September beraten

30. August 2022, Magdeburg

Die Energieminister der Europäischen Union (EU) wollen in der kommenden Woche über Möglichkeiten beraten, den drastischen Anstieg der Energiepreise zu bremsen. Dies kündigte das deutsche Wirtschaftsministerium am Dienstag an. „Es gibt offenkundig Gesprächsbedarf, wie sich die extreme Preisspirale brechen lässt“, teilte eine Ministeriumssprecherin mit. „Darüber werden wir beim Energieministerrat am 9. September sprechen.“

Italienische Medien hatten zuvor von einer Textnachricht des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) an die europäischen Energieminister berichtet. Demnach wäre Deutschland bereit, einen Preisdeckel beim Gas in Erwägung zu ziehen. Der genaue Wortlaut der Nachricht wurde aber nicht genannt.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Erneuerbare bringen Stromnetze zum Glühen

26. April 2024, Wien

US-Regierung beschließt CO2-Vorgaben für Kohlekraftwerke

25. April 2024, Washington
Emissionen sollen durch Effizienzsteigerungen und Technologien wie CO2-Abscheidung sinken
 - Baltimore, APA/AFP/GETTY IMAGES

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd