Sanktionspolitik laut Kreml schuld an Gas-Lieferstopp

5. September 2022, Moskau
Es fließt kein Gas mehr - Moscow, APA/AFP

Nach dem Stopp der Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 hat der Kreml der EU die Schuld dafür gegeben. „Wenn die Europäer eine absolut absurde Entscheidung treffen, wonach sie sich weigern, ihre Anlagen zu warten, oder besser gesagt, Anlagen, die Gazprom gehören, dann ist das nicht die Schuld von Gazprom, sondern die Schuld der Politiker, die Entscheidungen über Sanktionen getroffen haben“, sagte Sprecher Dmitri Peskow in einer im Staats-TV ausgestrahlten Sendung.

Nach Peskows Angaben sind die Europäer vertraglich zur Wartung der Anlage des russischen Energieriesens Gazprom verpflichtet. Politiker sorgten nun dafür, „dass ihre Bürger Schlaganfälle erleiden, wenn sie ihre Stromrechnungen sehen“, meinte Peskow in der Sendung „Moskau. Kreml. Putin.“ mit Blick auf die rasant gestiegenen Energiepreise, wie die Nachrichtenagentur Interfax am Sonntag meldete. „Jetzt, wo es kälter wird, wird die Situation noch schlimmer werden.“

Gazprom hatte Freitagabend angekündigt, vorerst kein Gas mehr durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 zu leiten und dies mit einem technischen Defekt in der Kompressorstation Portowaja begründet. Zuvor hatte der Konzern einen dreitägigen Lieferstopp von Mittwoch bis Freitag mit Wartungsarbeiten begründet.

Peskow sagte in der Sendung außerdem, dass er denke, dass sich trotz schwerster Spannungen mit dem Westen die Beziehungen irgendwann wieder normalisieren werden. „Jede Konfrontation endet mit einer Entspannung, und jede Krisensituation endet am Verhandlungstisch“, meinte Peskow. „Das wird auch diesmal der Fall sein.“

Wahrscheinlich sei, dass es nicht so schnell geschehen werde, aber es werde passieren, so Peskow weiter. Russland sei ein Verfechter internationaler Harmonie auf Grundlage gegenseitigen Respekts und Nutzens. Er warf den USA, ohne sie direkt zu nennen, vor, eine Art Cowboy-Ansatz zu verfolgen.

Mit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar hat der Westen beispiellose Sanktionen gegen Moskau verhängt. Schon vorher waren die Beziehungen stark belastet.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gasspeicherumlage erschwert Ausstieg aus russischem Gas

20. März 2024, Wien

EU-Gebäuderichtlinie: Kein eindeutiges Ende von Gasheizungen

15. März 2024, EU-weit/Brüssel/Straßburg
Länder müssen Plan vorlegen, für eine "schrittweise Abschaffung"
 - Hannover, APA/dpa

Russland strikt gegen Rückgabe des AKW Saporischschja

13. März 2024, Saporischschja

EU-Kommission will Europa klimaresilient machen

13. März 2024, Straßburg/Brüssel/Wien
EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra
 - Dubai, APA/AFP