Rumänien will von OMV rasche Entscheidung zu Schwarzmeer-Gas

21. September 2022, Bukarest
41890348269131750_BLD_Online

Rumänien drängt für ein lange erwartetes milliardenschweres Gasförderprojekt im Schwarzen Meer noch vor Jahresende auf eine endgültige Investitionsentscheidung. Das sagte der rumänische Energieminister Virgil Popescu am Mittwoch am Rande eines Energieseminars. Das wäre früher, als von den Entwicklern OMV Petrom und Romgaz in Aussicht gestellt wurde.

„Ich glaube, dass das Offshore-Gesetz hinreichend klar ist“, sagte der Minister. „Ich habe Ihnen gesagt, dass ich möchte, dass die Entscheidung so schnell wie möglich getroffen wird, bis … Ende des Jahres“.

Die mehrheitlich zum Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV gehörende OMV Petrom will bis Mitte 2023 eine Entscheidung über die Gasförderung im Schwarzen Meer treffen. Auch OMV-Chef Alfred Stern bekräftigte kürzlich diesen Zeitplan. „Zu einer Entscheidung können wir nicht vor nächstem Jahr kommen und wir peilen zur Zeit Mitte nächsten Jahres an“, sagte er erst vor wenigen Tagen. Derzeit gehe es darum, die Wirtschaftlichkeit zu klären und wie viel die Produktion tatsächlich kosten werde. Das erste Gas könnte vier Jahre später fließen. Früheren Angaben zufolge will OMV bis zu zwei Mrd. Euro in das Projekt, an dem der Konzern 50 Prozent hält und Betriebsführer ist, investieren. Die andere Hälfte gehört dem staatlichen rumänischen Gasproduzenten Romgaz, der den Anteil für über eine Mrd. Dollar vom US-Ölriesen ExxonMobil übernommen hat.

Nach einem jahrelangen Stillstand hat Rumänien im Sommer ein lang erwartetes neues Offshore-Gesetz beschlossen, das als wichtige Hürde für das sogenannte Neptun-Projekt galt. Es wurden die Steuern gesenkt und die Exportbeschränkungen aufgehoben. Das Potenzial schätzt die OMV Petrom auf 50 Mrd. Kubikmeter Gas. Die Plateauproduktion wird für das Unternehmen mit 70.000 Barrel pro Tag erwartet.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP

EU-Staaten stimmten für strengere Industrie-Emissionsregeln

12. April 2024, Luxemburg/Brüssel
Eine bereits bestehende Richtlinie soll ausgeweitet werden
 - Saint-Clair-du-Rhône, APA/AFP

EU-Parlament für weniger Methan-Ausstoß im Energiesektor

11. April 2024, Brüssel
Melde- und Überwachungspflichten gelten auch für Importe von Gas, Öl und Kohle
 - Sodegaura, APA/AFP/JIJI PRESS

Gasfund in Molln – Weitere Tests nötig

25. März 2024, Molln
Alan Reingruber: "Brauchen mehr Details"
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH