Slowenien nimmt 5 Mrd. Euro gegen Energiekrise in die Hand

27. September 2022, Ljubljana
Golob kündigte weitere Hilfsmaßnahmen an - Berlin, APA/AFP

Slowenien plant Maßnahmen im Wert von gut 5 Mrd. Euro zur Bekämpfung der Energiekrise im Jahr 2023. „So viel Geld werden wir ausgeben, um unbeschadet durch diesen Energiewinter zu kommen“, so der slowenische Premier Robert Golob gestern, Montag, im Parlament. Golob ging nicht näher auf die Pläne ein, erklärte aber, dass sich die Maßnahmen auf Haushalte, Unternehmen und Landwirtschaft beziehen. Einige Hilfen seien bereits beschlossen worden, andere Hilfen würden vorbereitet.

Bisher wurden in Slowenien die Strompreise für Haushalte und gewerbliche Kleinverbraucher gedeckelt und die Mehrwertsteuer auf Gas, Strom, Brennholz und Fernwärme gesenkt. Der Staat reguliert auch die Sprit- und Heizölpreise. Einkommensschwächere Bürger und Haushalte erhielten einmalig Energiegutscheine, Energiekostenzuschüsse wurden auch für Unternehmen beschlossen.

Die Regierung will laut Golob außerdem sicherstellen, dass die Energiepreise im Unternehmenssektor mit denen in der EU vergleichbar oder niedriger sind. Darüber hinaus soll die bestehende Preisregulierung „so lange wie nötig“ beibehalten werden.

Dieser Mix von Maßnahmen soll laut Golob die Inflation in Slowenien unter den europäischen Durchschnitt bringen und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft erhalten. „Wir werden die Arbeitsplätze und die Menschen schützen. Niemand wird zurückgelassen“, sagte der Premier.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa