Tagespreise für Gas auf Niveau vom Juni zurückgegangen

5. Oktober 2022, Wien
Kurzfristige Gaspreise auf Niveau vom Juni - Lubmin, APA/AFP

Wer kurzfristig Gas braucht, kann sich derzeit wie zu Preisen im Juni damit eindecken. Gestern gab es Gas für den Folgetag (VTP Day-ahead Index) um weniger als 120 Euro je Megawattstunde. So günstig war der Energieträger im kurzfristigen Handel zuletzt Mitte Juni. Damals hat der russische Monopolist Gazprom die Lieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 um 40 Prozent gekürzt. Am 23. Juni rief Deutschland die Gas-Alarmstufe aus.

Vor allem in der letzten Woche habe es einen „bemerkenswerten Rückgang“ der Preise gegeben, so E-Control-Experte Leo Lehr zur APA. Zwar schwankt dieser Gaspreis stark, aber im August und der ersten Septemberhälfte waren die Preise bei 200 Euro gelegen, mit Spitzen über 300 Euro/MWh. Auch in der zweiten Septemberhälfte waren Preise zwischen 170 Euro und 200 Euro die Regel. Anfang Oktober gab es einen Preisrutsch.

Die Preise für den Gasbezug in einem Monat sind allerdings vorerst nicht im gleichen Ausmaß zurückgegangen. Der sogenannte „Future“ für die Lieferung im November stand zuletzt noch bei 167 Euro/MWh. Ähnlich teuer waren auch die Futures für die nächsten Monate und Quartale. Während die vollen Gasspeicher grundsätzlich den Gaspreis drücken, gibt es zwei Entwicklungen, die den Abstand zwischen kurz- und langfristigen Preisen auseinandertreiben, so Lehr.

Für die kommenden Tage und Wochen ist warmes Wetter mit viel Wind vorhergesagt – das senkt den Gasbedarf für Heizung und Stromerzeugung. Die Unsicherheit, wie es mit Gaslieferungen aus Russland weitergeht ist aber weiter hoch – deshalb geht der mittelfristige Gaspreis nur langsam zurück.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD

Europäischer Gaspreis auf höchstem Stand seit Jahresbeginn

17. April 2024, Amsterdam/Frankfurt
Seit einer Woche geht es mit dem Gaspreis deutlich nach oben
 - Frankfurt (oder), APA/dpa-Zentralbild