Westösterreicher verbrauchen im Schnitt weniger Sprit

7. Oktober 2022, Wien
Burgenländer sind am meisten mit dem Auto unterwegs - Berlin, APA/dpa

Die Westösterreicher legen im Schnitt weniger Kilometer im Auto zurück als der Rest des Landes, mit Ausnahme Wiens. Das ergab eine Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ), die auf Mikrozensusdaten (2019/20) der Statistik Austria beruht. Der durchschnittliche Haushalt in Österreich fährt demnach im Jahr 12.560 Kilometer mit dem Auto und verbraucht dabei 70 Liter Sprit im Monat.

Das Beispiel Vorarlberg zeige, dass eine gute Rad-Infrastruktur die Mobilitätskosten der Haushalte reduzieren könne, so der VCÖ am Freitag in einer Aussendung. „Vorarlberg forciert bereits seit über 20 Jahren den Radverkehr“, betonte VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Das Potenzial für mehr Radverkehr sei in ganz Österreich groß. „Immerhin sind vier von zehn Autofahrten kürzer als fünf Kilometer.“

Die Vorarlberger Haushalte legen pro Jahr im Schnitt 11.230 Kilometer im Auto zurück und verbrauchen dabei 60 Liter Kraftstoff im Monat. Auch die Tiroler liegen laut der Untersuchung in beiden Kategorien unter dem nationalen Schnitt. Der Autogebrauch der Salzburger entspricht mehr oder weniger dem Landesschnitt. In fast allen anderen Bundesländern wurde mehr gefahren und verbraucht. Das Burgenland war mit 90 Litern und 16.710 Kilometern Spitzenreiter.

Einen Ausreißer stellt das städtische Wien dar, wo der Autogebrauch mit 6.710 Kilometern und 40 Litern deutlich unter dem bundesweiten Schnitt liegt.

Kritik übt der VCÖ an den Automobilherstellern, die „in den vergangenen 20 Jahren immer mehr übergewichtige und übermotorisierte Modelle auf den Markt gebracht haben“. So sei der Spritverbrauch von Diesel-Pkw in den vergangenen zwei Dekaden nur geringfügig zurückgegangen – im Österreich-Schnitt nur um 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Heimische Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

23. April 2024, Wien
Europaministerin Karoline Edtstadler unterstützt dei Forderungen der Autobranche
 - Wien, APA

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St

Bericht: E-Autoziel der deutschen Regierung nicht erreichbar

22. April 2024, Frankfurt
8,65 Mio. E-Autos statt den geplanten 15 Mio