Macron ruft Deutschland in Energiekrise zu Solidarität auf

17. Oktober 2022, Kiew (Kyjiw)/Moskau
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron - Paris, APA/AFP

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Berlin vor dem Hintergrund der deutschen Gaspreisbremse zu europäischer „Solidarität“ aufgerufen. Nationale Alleingänge führten zu „Verzerrungen auf dem europäischen Kontinent“, sagte er der französischen Tageszeitung „Les Echos“ (Montagausgabe).

„Unser Europa befindet sich, wie in der Corona-Krise, in einem Augenblick der Wahrheit (…). Wir müssen mit Einheit und Solidarität handeln“, sagte der französische Staatschef. Notwendig sei eine europäische statt einer nationalen Strategie.

„Es gibt eine europäische Solidarität gegenüber Deutschland, und es ist normal, dass es auch eine Solidarität Deutschlands gegenüber Europa gibt“, betonte Macron. Er habe jedoch Vertrauen „in die Stärke des deutsch-französischen Paares und in unsere Fähigkeit, gemeinsam eine ehrgeizige Strategie zu tragen“.

Die deutsche Bundesregierung hat zur Bekämpfung der Energiekrise einen 200 Milliarden Euro schweren „Abwehrschirm“ auf den Weg gebracht. Damit soll insbesondere die geplante Gaspreisbremse finanziert werden. Bei den EU-Partnern steht Berlin deshalb massiv in der Kritik. Mehrere Staats- und Regierungschefs fürchten, der deutsche „Abwehrschirm“ könne die Gaspreise weiter in die Höhe treiben.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Erneuerbare bringen Stromnetze zum Glühen

26. April 2024, Wien

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP