Atom-Ausbaupläne – Gewessler steht zu Antiatomkraft-Linie

7. November 2022, Wien/Prag
41910348369979808_BLD_Online

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) will die österreichische Anti-Atomkraft-Linie auch künftig gegenüber allen Nachbarländern vertreten. Dies sagte die Ministerin am Montag laut dem Ö1-„Mittagsjournal“ angesichts der AKW-Ausbaupläne des tschechischen teilstaatlichen Energiekonzerns CEZ, bei dem sogenannte „Mini-AKWs“ – neue Kernkraftwerke im Kleinformat – eine Schlüsselrolle spielen könnten.

Man werde Österreich über offen alle Pläne informieren, sobald diese spruchreif seien, die Entscheidungen müsse man aber eigenständig treffen, sagte Petr Zavodsky, der innerhalb von CEZ für die Ausbaupläne verantwortlich ist, dem Sender. Mit einer Entscheidung der tschechischen Regierung sei erst gegen Ende nächsten Jahres zu rechnen, hieß es weiter.

Für den Energie-Experten und ehemaligen Chef der Regulierungsbehörde E-Control Walter Boltz ist es „noch zu früh, um sich zu fürchten“. Die Technologie für kleine modulare Reaktoren („Small Modular Reactor“, SMR) werde seit fünfzehn Jahren diskutiert und es gebe noch keinen einzigen, der laufe.

Die Internationalen Energie-Behörde (IEA) sei 2020 zu dem Schluss gekommen, von einem wirtschaftlich sinnvollen Betrieb sei man noch weit entfernt, berichtete das Ö1-„Mittagsjournal“ des weiteren. Zavodsky zufolge will auch Prag zunächst Erfahrungen mit der neuen Technik in einem anderen Land wie den USA oder Kanada abwarten, bevor mit dem Bau begonnen werde.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa