Entscheidungswoche bei Klimakonferenz – Gewessler in Ägypten

14. November 2022, Sharm el-Sheikh/Wien
Umweltministerin Gewessler reist zur Klimakonferenz nach Ägypten - Wien, APA/HELMUT FOHRINGER

Am Montag geht die Weltklimakonferenz COP27 im ägyptischen Sharm el-Sheikh in die entscheidende zweite Woche. Die Staatengemeinschaft muss politische Lösungen finden, um sich bis Freitag auf einen Abschlusstext zu einigen. Im Fokus steht neben Klimaschutzplänen auch die Finanzierung von Schäden. Zum Start der Beratungen auf Ministerebene wird Österreich von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) vertreten sein.

Gewessler nimmt als EU-Verhandlungsführerin im Bereich der Anpassungen an den Klimawandel am Weltklimagipfel COP27 teil. „Aber die Anpassungskapazität des Planeten können wir nicht allein in Geld messen“, sagte Gewessler kurz vor ihrem Abflug Sonntagfrüh zur APA. Wichtig sei ebenso, die weltweiten Emissionen, die zur Erderhitzung führen, drastisch zu reduzieren: „Sonst wird die Krise so katastrophal, dass sich viele Millionen Menschen gar nicht mehr anpassen können“, sagte die Umweltministerin.

Bei der diesjährigen Konferenz steht die Thematik „Loss and Damage“ im Zentrum, also die Debatte um Finanzhilfen für klimabedingten Schäden an den Globalen Süden durch Industriestaaten. Das Umweltministerium gab bereits im Vorfeld bekannt, in den kommenden vier Jahren 50 Millionen Euro aus seinem Budget für die Finanzierung zur Behebung, Vermeidung und Minimierung von Schäden durch die Klimakrise – insbesondere in den vulnerabelsten Ländern – zur Verfügung zu stellen.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD