IEA erwartet trotz China-Öffnung Überschuss am Ölmarkt

18. Jänner 2023, Paris
DIe IEA rechnet mit einem Überschuss von rund einer Million Barrel Öl - Signal Hill, APA (AFP)

Der weltweite Ölmarkt wird nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) zu Jahresbeginn einen deutlichen Überschuss an Rohöl ausweisen. Obwohl sich China von der Null-Covid-Strategie und den damit verbundenen harten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verabschiedet habe, dürfte der Überschuss in den ersten drei Monaten des Jahres etwa eine Million Barrel (je 159 Liter) betragen.

Das geht aus dem am Mittwoch in Paris veröffentlichten Monatsbericht des Interessenverbands führender Industriestaaten hervor. Zwar haben die Experten der IEA die Nachfrageprognose für China nach der Änderung der Coronapolitik leicht angehoben. Allerdings sei in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt erst im zweiten Quartal und damit im Frühjahr mit einem stärkeren Wachstum der Nachfrage nach Rohöl zu rechnen. Die Wintermonate dürften hingegen noch „herausfordernd“ sein, hieß es weiter im Monatsbericht.

In Russland geht die IEA nach dem Ölembargo der Europäischen Union von einem Rückgang der Ölexporte aus. Diese dürften im Dezember auf das niedrigste Niveau des Jahres 2022 gefallen sein, wie es weiter im Bericht heißt. Nach Einschätzung des Verbands hat Russland aus dem Verkauf von Rohöl und Treibstoffen im Dezember einen Erlös von 12,6 Milliarden US-Dollar erzielt und damit deutlich weniger als im November. Im Verlauf des vergangenen Jahres konnte Russland aber durch die höheren Preise insgesamt einen deutlichen Anstieg der Erlöse erzielen.

Für das erste Quartal des laufenden Jahres geht die IEA von einer globalen Nachfrage nach Rohöl von durchschnittlich 99,6 Millionen Barrel pro Tag aus. Die Nachfrage dürfte dann im Lauf des Jahres zulegen und Ende des Jahres ein tägliches Volumen von 103,5 Millionen Barrel erreichen.

APA/dpa-AFX

Ähnliche Artikel weiterlesen

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP