Kolumbien will keine neuen Verträge für Öl- und Gas-Suche

20. Jänner 2023, Davos/Bogota

Kolumbien will keine Verträge mehr für die Suche nach neuen Öl- und Gasvorkommen in dem Land unterzeichnen. Die Entscheidung sei „ein klares Signal, dass wir uns für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen“, sagte die kolumbianische Bergbauministerin Irene Vélez am Donnerstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Die Maßnahme war ein Wahlkampfversprechen des linksgerichteten Präsidenten Gustavo Petro.

Nach Angaben der kolumbianischen Regierung hat die Entscheidung keine Folgen für bereits geschlossene Verträge.

Präsident Petro sagte in Davos, dass Kolumbien verstärkt auf den Tourismus und den Ausbau erneuerbarer Energien setzen werde. Öl macht derzeit etwa ein Drittel der kolumbianischen Exporte aus, die sich laut Daten aus dem Jahr 2021 auf rund 13,5 Milliarden US-Dollar belaufen. Investitionen in den Tourismus und das Potenzial des Landes im Bereich der erneuerbaren Energien könnten „kurzfristig oder im Rahmen eines Übergangs durchaus die Lücke füllen, die die fossilen Energien hinterlassen“, sagte Petro.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Erneuerbare bringen Stromnetze zum Glühen

26. April 2024, Wien

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St