Norwegen will hohe Gasproduktion einige Jahre halten

20. Feber 2023, München
Ministerpräsident Store sei auch die Investition in Erneuerbare wichtig - Berlin, APA/AFP

Norwegen wird seine hohe Gasproduktion nach Aussagen von Ministerpräsident Jonas Gahr Store noch einige Jahren halten können. „Ich habe den Partnern hier gesagt, dass wir dieses Niveau die nächsten vier, fünf Jahre halten können“, sagte Store in München am Rande der Sicherheitskonferenz in einem Reuters-TV-Interview. Norwegen habe seine Produktion im vergangenen Jahr um zehn Prozent erhöht und liefere mittlerweile 30 Prozent des Gasbedarfs Europas.

Das skandinavische Land hat mit der Ausweitung der Förderung dazu beigetragen, dass es trotz des fehlenden russischen Gases in diesem Winter zu keiner Gasmangellage etwa in Deutschland kam.

Ob die Gaspreise in den kommenden Monaten wieder anziehen könnten, wie dies etwa der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA) für möglich hält, wollte Store nicht sagen. „Niemand kann sagen, was in den nächsten Monaten passieren wird.“ Wichtig sei, dass man in Erneuerbare Energie investiere. „Es gibt eine riesige Energie-Transformation, die wir unterstützen müssen.“

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

BASF legt Projekt für Batterierecycling in Tarragona auf Eis

26. Juli 2024, Ludwigshafen
Der E-Automarkt erlebt aktuell eine Delle
 - Hannover, APA/dpa

Japans Atombehörde trifft Entscheidung zu Atomkraftwerk

26. Juli 2024, Tokio

Menschliche Stickstoffemissionen bremsen Klimaerwärmung

25. Juli 2024, Jena
Aber kein Mittel gegen die Erderwärmung
 - Wedemark, APA (dpa)

TotalEnergies investiert in deutschen Batteriespeicher

24. Juli 2024, Wien