Energieagentur IEA warnt vor neuem Preisanstieg bei Gas

2. März 2023
Das Gas könnte wieder teurer werden - Dortmund, APA/AFP

Wegen steigender Nachfrage in Asien

Rekordpreise. Die Internationale Energieagentur (IEA) warnt vor möglichen neuen Rekordpreisen für Erdgas. Obwohl die Preise zuletzt gesunken sind, könnte sich dies im laufenden Jahr bei einer wieder anziehenden Nachfrage in Asien und insbesondere China ändern. Als weltgrößter Erdgasimporteur habe China seine Covid-Beschränkungen aufgehoben, die die Inlandsnachfrage im vergangenen Jahr gedämpft hatten.

In einem optimistischen Szenario könnte das erneute Nachfragewachstum nach verflüssigtem Erdgas (LNG) in China bis zu 35 Prozent betragen, teilte die IEA mit. Dies würde einen harten Wettbewerb auf den internationalen Märkten auslösen und könnte dazu führen, dass die Gaspreise wieder das unhaltbare Niveau des letzten Sommers erreichten, was insbesondere für die europäischen Abnehmer ein Problem darstellt.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Österreichs Energieagentur soll die Preise für Photovoltaik-Anlagen überprüfen

24. Jänner 2024

Strompreis zehn Prozent gestiegen

13. Dezember 2023

Wiener Fernwärme-Preise gehen zurück

14. November 2023, Wien

Späte Trendwende bei Öl, Gas und Kohle

30. Oktober 2023