Russland könnte Nord-Stream-Pipelines einmotten

3. März 2023, Moskau/Frankfurt
Rohrsysteme in deutscher Gasempfangsstation der Nord Stream 2 - Lubmin, APA/dpa

Russland will die durch Explosionen beschädigten Nord-Stream-Gaspipelines unter der Ostsee laut Insidern einmotten und auf absehbare Zeit nicht instandsetzen. Die Regierung in Moskau erwarte keine Besserung der Beziehungen mit dem Westen, die dazu führen könnten, dass die Röhren bald wieder gebraucht würden, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen laut Reuters. Ein weiterer Insider in Russland sagte sogar, die Regierung sehe das Projekt als „begraben“ an.

Zwei weitere Insider sagten indes, die Röhren sollen in einem Zustand gehalten werden, der eine spätere Reaktivierung nicht unmöglich mache. Sie sollten konserviert werden, sagte eine weitere mit dem Vorgang vertraute Person. Dies würde wahrscheinlich bedeuten, dass die beschädigten Röhren versiegelt würden, um sie vor dem Wasser der Ostsee zu schützen. Wenn das als Ersatz für russisches Gas eingesetzte Flüssiggas (LNG) zu teuer werden sollte, werde es vielleicht einmal wieder einen Bedarf für russisches Gas geben.

Durch die Pipeline Nord Stream 1 hatte Russland bis zum Lieferstopp Gas aus Sibirien nach Deutschland und in weitere europäische Länder gepumpt. Nord Stream 2 wurde wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht in Betrieb genommen. Die beiden Doppelröhren waren mit Ausnahme einer Pipeline durch Explosionen im September 2022 beschädigt worden. Der russische Gas-Riese Gazprom hatte erklärt, es sei technisch möglich, die beschädigten Röhren zu reparieren. Die Betreibergesellschaften von Nord Stream 1 und Nord Stream 2 wollte sich nicht äußern, der an Nord Stream 1 beteiligte Energiekonzern E.ON erklärte: „Nach unserem Kenntnisstand als Minderheitsanteilseigner ist weder eine Entscheidung für noch gegen eine Wiederherstellung der Leitung gefallen.“

APA/Reuters

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP

Deutschland: Verkehr auch 2023 über erlaubten Klima-Limit

15. April 2024, Berlin
Bereits das dritte Jahr in Folge wurde das Klimaziel überschritten
 - Hamburg, APA/dpa

Ukraine baut mitten im Krieg neue Atomreaktoren

15. April 2024, Kiew (Kyjiw)
Aus Sicherheitsgründen wurde die Eröffnungszeremonie geheim gehalten
 - Khmelnytsky, APA/AFP

Von der Leyen befürchtet Dumping bei chinesischen E-Autos

15. April 2024, Berlin/Brüssel
Von der Leyen sieht EU-Markt von chinesischer Überproduktion bedroht
 - Brussels, APA/AFP