AK-Vize kritisiert E-Control-Vorstand Urbantschitsch

8. März 2023, Wien

AK-Vizepräsident Erwin Zangerl hat die Energie-Regulierungsbehörde E-Control scharf kritisiert. Der Tiroler AK-Präsident wirft der E-Control vor, eine einseitige Perspektive zugunsten der Energieunternehmen einzunehmen, während sie aber den Kundinnen und Kunden verpflichtet sein sollte.

Jüngste Aussagen von E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch hätten „aufhorchen lassen“, meinte Zangerl am Mittwoch in einer Aussendung. Zangerl verwies dabei auf Aussagen des E-Control-Vorstands, wonach das Verbund-Urteil bzw. das Gutachten der Tiroler AK zu rechtsunwirksamen Strompreiserhöhungen weitrechende Folgen haben und Unternehmen dazu zwingen könnten, den Strom nur noch ins Ausland zu verkaufen oder gar Schließungen zu überlegen. „Diese und weitere Aussagen Urbantschitschs lassen den Schluss zu, dass die E-Control einseitig aus einer Markt- und Unternehmensperspektive argumentiert und die Interessen der Konsument:innen eben nicht vertritt, was aber ihre Aufgabe wäre“, kritisiert Zangerl. Dieser Kritik schloss sich auch der FCG-ÖAAB-Fraktionsvorsitzende der Wiener AK, Fritz Pöltl, an.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa