Scholz zur Energiekrise: Sind auf den Winter vorbereitet

10. März 2023, München

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schaut zuversichtlich auf den nächsten Winter. „Wir sind gut durch diesen Winter gekommen, und auf den nächsten Winter sind wir vorbereitet“, sagte er am Freitag nach dem Gespräch der deutschen Wirtschaft am Rande der Handwerksmesse in München. „Es ist etwas, was im letzten Jahr niemand vorhergesagt oder -gesehen hat: Dass wir es schaffen würden, trotz des Stopps russischer Gaslieferungen keine Energiekrise zu haben“, sagte er.

„Dass es warm bleibt in Büros, Fabriken und den Hallen und den Wohnungen – und dass wir auch keine Wirtschaftskrise haben. Aber wir haben das miteinander hinbekommen“, stellte er weiters fest.

Die Folgen des russischen Angriffskriegs hätten der deutschen Wirtschaft enorm viel abverlangt, sagte Scholz. „Aber wir haben uns untergehakt. In kürzester Zeit haben wir Deutschland von russischen Energieimporten unabhängig gemacht.“ Das alles zeige „sehr eindrucksvoll, wie widerstandsfähig unsere Volkswirtschaft ist“, erklärte der Kanzler. „Wir haben allen Grund, optimistischer in die Zukunft zu blicken, als noch vor einem Jahr, was unser eigenes Land betrifft.“

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD