Energie Steiermark senkt Gaspreis um bis zu 34 Prozent

21. März 2023, Graz
Hasuhalte zahlen weniger für Gas - Hannover, APA/dpa

Gaspreise. Bestandskunden zahlen ab 1. Mai weniger.

Schon seit einigen Monaten sinken die Großhandelspreise für Gas. Allein im März 2023 fiel der Österreichische Gaspreisindex im Vergleich zum Februar um 21,2 Prozent, wie Berechnungen der Austrian Energy Agency zeigen.

Davon haben Kunden ohne flexible Verträge und variable Tarife bisher wenig gespürt.

Nun reagiert die Energie Steiermark und senkt mit dem 1. Mai den Gaspreis für Haushaltskunden und Kleinunternehmen. „Als erstes Landesenergieunternehmen in Österreich“, wie es in der Aussendung heißt, reduziert man die Erdgasrechnung für Bestandskunden. Dieser Schritt sei möglich, weil man Vorteile aus einem günstigeren Marktumfeld lukrieren könne.

Mit Mai werde die Kilowattstunde Erdgas auf 11,40 Cent verbilligt. Das entspreche einer Reduktion von 34 Prozent für rund 4000 Kunden und einer Reduktion von 21 Prozent für alle anderen Haushaltskunden. Die Ersparnis für einen Durchschnittshaushalt werde 2023 rund 250 Euro betragen. Insgesamt sollen rund 30.000 Kunden und über 2000 Kleinunternehmen von der Preissenkung profitieren.

Man werde die volatilen Bewegungen an den Märkten weiter genau beobachten und im vierten Quartal gegebenenfalls erneut entsprechende Anpassungsschritte setzen, so die beiden Vorstände Christian Purrer und Martin Graf. Die aktuelle Senkung ist daher vorerst bis zum Jahresende befristet.

Energie Graz zieht mit

Auch die Energie Graz, die sich zu 49 Prozent im Eigentum der Energie Steiermark befindet, will den Arbeitspreis bei Gas per 1. Mai 2023 für rund 10.000 Haushalts- und Kleingewerbekunden um 21 Prozent „rabattieren“. Auch der Strompreis könnte gesenkt werden, die Berechnungen dafür würden gerade laufen, heißt es vom Unternehmen.

Die Presse

Ähnliche Artikel weiterlesen

Woran liegen Österreichs rekordhohe Gaspreise?

7. März 2024

Österreichs Gaspreis ist in der Krise am stärksten gestiegen

7. März 2024, Wien

Wien Energie: Die offenen Fragen

7. März 2024, Wien

Sonnenspeicher hat eine wichtige Hürde übersprungen

14. Feber 2024