EU-Gipfel – Kommission will nur begrenzte Atom-Förderung

24. März 2023, Brüssel

Die EU soll nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Atomenergie nur in ganz besonderen Fällen fördern. „Die Kernenergie kann bei unseren Bemühungen um die Dekarbonisierung eine Rolle spielen“, sagte von der Leyen am Donnerstag nach Ende des ersten EU-Gipfeltages in Brüssel.

Sehr fortgeschrittene Atomenergie-Technik könne deshalb zwar als emissionsfrei betrachtet werden und „Zugang zu einigen vereinfachten Regeln und Anreizen“ erhalten, wenn sie für strategische Technologien wie die Produktion von Solarzellen, Batterien oder die Wasserstoffherstellung eingesetzt werde. „Die hochmoderne Kernenergie ist also für bestimmte Bereiche geeignet, aber nicht für alle.“

Damit folgt die EU-Kommission nicht der Forderung Frankreichs, Atomenergie mit Erneuerbarer Energie gleichzustellen. Bereits in dem von der Kommission vorgelegten Papier für eine klimafreundlichen Industrieumbau erwähnt die Kommission als förderfähig nur „fortgeschrittene Technologien zur Energieerzeugung aus Kernenergie mit minimalen Abfällen aus dem Brennstoffkreislauf wie kleine modulare Reaktoren“. Dies geht zwar Atomkraftgegner etwa im Europäischen Parlament schon zu weit. Aber es erfüllt nicht die Forderungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Atomkraft als erneuerbar einzustufen.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

Europäischer Gaspreis auf höchstem Stand seit Jahresbeginn

17. April 2024, Amsterdam/Frankfurt
Seit einer Woche geht es mit dem Gaspreis deutlich nach oben
 - Frankfurt (oder), APA/dpa-Zentralbild