Stromverbrauch im April knapp 90 % durch Erneuerbare gedeckt

26. Mai 2023, Wien
Leichte Steigerung der Windkraftproduktion im April - Paderborn, APA/Deutsche Presse-Agentur GmbH

Österreich hat seinen Strombedarf im April dank des milden Wetters zu fast 90 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Streckenweise sei der Verbrauch im vergangenen Monat sogar vollständig aus nachhaltiger Energie gedeckt worden, teilte der Stromnetzbetreiber APG (Austrian Power Grid) am Freitag in einer Aussendung mit. Ermöglicht habe das die Erzeugung aus Laufwasserkraftwerken, die etwas mehr als 60 Prozent der erneuerbaren Produktion ausmachte.

Die Produktion aus Windkraft kam im April auf 16 Prozent der Erneuerbaren, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Durch die verhältnismäßig hohe Erzeugung von Erneuerbaren habe man im April an mehr als der Hälfte der Tage Strom bilanziell exportieren können, schreibt die APG. Dass die Erneuerbaren-Produktion im Frühling ansteige, sei eine saisontypische Entwicklung, so der Stromnetzbetreiber.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

CO2-Emissionen in Österreich 2023 um 5,3 Prozent gesunken

28. März 2024, Wien
Freude über sinkende CO2-Emissionen bei Umweltministerin Gewessler
 - Wien, APA/TOBIAS STEINMAURER

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Kampf gegen Erderwärmung – Mehr Flexitarier erhöhen Chancen

28. März 2024, Potsdam
Fleisch kommt nur gelegentlich auf den Tisch
 - Berlin, APA/dpa

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa