FWF schreibt „Zero Emissions Award“ aus

31. Mai 2023, Wien
US-Geschäftsmann mit österreichischen Wurzeln spendete 4,5 Mio. Euro - Wien, APA (H. K

Der US-Geschäftsmann Patrick Dumont hat der alpha+ Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF 4,5 Mio. Euro gespendet, um exzellente Wissenschaft im Kampf gegen den Klimawandel zu fördern. Wie der FWF mitteilte, stehen damit unter dem Titel „Zero Emissions Award“ in den nächsten fünf Jahren 900.000 Euro jährlich für klimarelevante Grundlagenforschungsprojekte zur Verfügung. Bewerbungen für die erste Vergaberunde sind ab sofort möglich.

Patrick S. Dumont ist Chief Operating Officer und Präsident des börsennotierten US-Unternehmens Las Vegas Sands, das internationale Ressortanlagen und Casinos konzipiert und betreibt. Er hat österreichische Wurzeln, die Zuwendung stammt von ihm persönlich und erweitert sein philanthropisches Engagement für Wissenschaft und Forschung in Österreich, heißt es in einer Aussendung des FWF.

„Mein Engagement gründet auf zwei mir persönlich wichtigen Aspekten: Einerseits geht es mir um die Förderung exzellenter Wissenschaft und Forschung im Kampf gegen den Klimawandel, um Investments in und Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Technologien und um die Unterstützung von Forschung in Österreich. Andererseits geht es mir um die Wahrung meiner österreichischen Familiengeschichte“, wird Dumont zitiert.

Für den „Zero Emissions Award“ können Wissenschafter von Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten einreichen. Für die Begutachtung greift der FWF auf unabhängige internationale Gutachter zurück. Die endgültige Auswahl übernimmt die alpha+ Stiftung auf Basis der Vorschläge des FWF-Kuratoriums. In der ersten Vergaberunde stehen 900.000 Euro zur Verfügung, die sich je nach Einreichungen auf ein oder mehrere Projekte verteilen.

Gefördert wird Grundlagenforschung aus allen wissenschaftlichen Disziplinen, um Innovationen im Bereich erneuerbare Energien und Energiewende anzustoßen, Grundlagenforschung für Technologien, die zum Gelingen der Energiewende beitragen, oder Grundlagenforschung im Bereich der Verhaltensforschung zum Einsatz erneuerbarer Energien.

Service: Zero Emissions Award: https://go.apa.at/4ZFW8uiE ; alpha+ Stiftung: https://www.alphaplusstiftung.at

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Keine Vorgabe für Gerichte zur Exekution von Gazprom-Geldern

19. Juni 2024, Wien/St. Petersburg/Düsseldorf
Es geht um viel Geld
 - Saint Petersburg, APA/AFP

APG führt drei tägliche grenzüberschreitende Auktionen ein

18. Juni 2024, Wien
APG-Sprecher Christoph Schuh - Wien, APA/EVA MANHART

Verbund und Salzburg AG planen Laufkraftwerk an der Salzach

17. Juni 2024, Golling/Salzburg/Wien
Verbund plant in Golling das nächste Wasserkraftwerk
 - Wien, APA/THEMENBILD

Verbund und Salzburg AG planen weiteres Laufkraftwerk an der Salzach

17. Juni 2024, Golling/Salzburg/Wien
Verbund plant in Golling das nächste Wasserkraftwerk
 - Wien, APA/THEMENBILD