Gas so günstig wie zuletzt 2021

31. Mai 2023

Österreichs Gaswirtschaft ist sauer auf die Regierung. Man habe bereits zahlreiche Vorschläge für eine Diversifizierung der Gasversorgung Österreichs und für eine Reduktion der Abhängigkeit von Gasimporten aus dem Osten gemacht -aber seither sei nicht viel geschehen. Dabei könne die Produktion erneuerbarer, CO
2neutraler Gase wie Biomethan oder Wasserstoff unmittelbar ausgebaut werden, aber die entsprechenden Gesetze fehlten. Der Fachverband fordert ein Marktprämienmodell, ähnlich der Regelung, über die der Ökostromausbau vorangetrieben werde. Als Übergangslösung, bis „Grüne Gase“ im entsprechenden Ausmaß vorhanden sind, wäre auch eine Ausweitung der konventionellen Gasförderung in Österreich zu überlegen.

Indessen hat der Gaspreis seine Talfahrt fortgesetzt und ist unter 24 Euro je Megawattstunde (MWh) gefallen. So günstig war Erdgas zuletzt 2021. Die Speicher in Österreich sind derzeit zu 75 %gefüllt. Gründe dafür sind ein vergleichsweise milder Winter und Einsparungen vor allem in der Industrie.

Tiroler Tageszeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Treibhausgas-Emissionen in Österreich

9. März 2022