Start-up bietet Solarstrom auf Leasing-Basis

10. August 2023, Kufstein

Der bekannte Kufsteiner Unternehmer Richard Hirschhuber hat gemeinsam mit dem Tiroler Solarstrom-Pionier Arnold Teufel angesichts der hohen Strompreise für die Hotellerie ein neues Angebot entwickelt. Die von ihnen neu gegründete Firma Superstrom stellt Hotels kostenlos Photovoltaik-Anlagen (PV) mit Speicher zur Verfügung und kümmert sich um Montage und Wartung. In den ersten 15 Jahren zahlen die Hotels für den sauberen Strom -ohne Inflationsanpassung -15 Cent pro Kilowattstunden (kWh). Im Anschluss an diese 15 Jahre gehen die Solaranlagen durch einen an das Hotel angepassten Kaufvertrag ins Eigentum über.


„Mit unserem Fixtarif schaffen wir eine verlässliche und kostengünstige Lösung, die den ESG-Richtlinien entspricht und die Bonität der Hotels bei Kreditvergabe und Bewertungen beim Bankgespräch positiv beeinflusst“, so Richard Hirschhuber. Gehe man von einer Jahresstromproduktion von rund 50.000 kWh durch die PV-Anlagen aus, komme man auf jährliche Kosten von 7500 Euro. Im Vergleich: Beim durchschnittlichen Netzanbieter zahle man in Österreich aktuell 35 Cent pro kWh und 17.500 Euro pro Jahr für dieselbe Menge an Strom. In diesem Beispiel wären das in 15 Jahren bis zu 250.000 kWh und damit knapp 35.000 Euro. „Zudem können mit dem Speicher der PV-Anlagen beispielsweise Kühlhäuser im Falle eines Blackouts noch 48 Stunden lang betrieben werden“, erklärt Hirschhuber. Aber nicht nur Kosten ließen sich damit einsparen, „auch die CO -Emissionen können deutlich verringert werden“, betont Arnold Teufel. Seit dem Start des Unternehmens im März seien bereits zirka 10.000 Quadratmeter Solaranlagen auf zehn Hoteldächern installiert worden.


„Wir bekommen täglich rund zwei neue Anfragen von Hotels, die sich über unser Angebot informieren möchten und darüber nachdenken, ihre Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen“, so Teufel. Die Installation dauere aktuell zwischen drei und sechs Monate nach erfolgter technischer Besichtigung vor Ort.
Die Zielsetzung der beiden Unternehmer ist jedenfalls groß, wie Hirschhuber bestätigt: „Arnold und ich haben zusammen bereits deutlich über eine Million Quadratmete r PV-Anlagen installiert, nun starten wir die nächste Million in der Hotellerie.“

Tiroler Tageszeitung