Windpark Großkrut- Altlichtenwarth im Bau

20. Oktober 2023, Altlichtenwarth

Baustellenbesuch

Die Bauarbeiten im Windpark Großkrut-Altlichtenwarth sind bereits in vollem Gange. Vertreter der beiden Gemeinden statteten der Baustelle einen Besuch ab.

Redaktion Mistelbach

Seit kurzem entsteht in der Marktgemeinde Großkrut und der Gemeinde Altlichtenwarth ein Windpark, ein Gemeinschaftsprojekt von EVN und ImWind. Dort sollen vier moderne Windkraftanlagen entstehen, die mit 6,2 MW pro Anlage nicht nur modern, sondern auch besonders leistungsstark sind. Mit dieser Leistung können künftig 19.200 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und so machten sich die Gemeinderäte der beiden Gemeinden ein Bild von der Windparkbaustelle. Beim Besuch verewigten sich auch gleich die beiden Bürgermeister mit einer Unterschrift auf der Gondel von einer der vier Windkraftanlagen.

„Als Teil des Weinviertler Dreiländerecks und damit auch Mitglied der KLAR!-Region ist uns Klimaschutz schon lange ein großes Anliegen. Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Windpark nun noch ein weiteres Zeichen in Richtung erneuerbare Energiezukunft setzen und wünschen dem Projekt noch viel Erfolg“, sind sich die Bürgermeister Gerhard Eder, Altlichtenwarth, und Klaus Schütz, Großkrut, einig.

NÖN

Ähnliche Artikel weiterlesen

Jedes Wind-Rotorblatt und jedes PV-Modul macht unabhängiger

17. Juli 2024

Deutschland pusht Wasserstoff

17. Juli 2024

„Strom folgt der Physik, nicht der Ideologie“

19. Juni 2024

Umspannwerk wird erneuert

5. April 2024