Norwegen hält an fossiler Energie fest

18. Jänner 2024, Oslo

Norwegen hat 62 neue Lizenzen für die Öl- und Gasförderung zugeteilt. 29 Lizenzen wurden in der Nordsee, 25 in der Norwegischen See und acht in der Barentssee vergeben, wie die Regierung mitteilte. So viele Lizenzen auf einmal in bereits entwickelten Fördergebieten hat Oslo schon seit mehreren Jahren nicht ausgegeben. 2022 wurden etwa nur 47 Lizenzen erteilt. Die Vergabe der neuen Lizenzen sei wichtig für Beschäftigung und Wertschöpfung in der norwegischen Öl- und Gasindustrie und „erleichtert zudem die Rolle Norwegens als stabiler Energielieferant für Europa“, so die Regierung.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

APA-Faktencheck: Norwegisches Paper enthält Klima-Desinfo

17. November 2023, Wien/Oslo

RWE schließt Erdgas-Liefervertrag mit Equinor ab

30. Oktober 2023, Essen/Stavanger
RWE kauft in Nörwegen zu
 - Essen, APA/dpa

Nehammer: Norwegen „wichtiger Partner“ bei Klimaschutz

27. September 2023, Wien/Oslo
Nehammer informiert sich in Oslo über geologische CO2-Speicherung
 - Wien, APA/ROLAND SCHLAGER

Nehammer fordert Aus für CO2-Speicher-Verbot in Österreich

27. September 2023, Wien/Oslo
Nehammer informiert sich in Oslo über geologische CO2-Speicherung
 - Wien, APA/ROLAND SCHLAGER