An der Spitze der grünen Revolution

31. Jänner 2024

Engagement. Der größte Biogas-Produzent Österreichs wird die größte heimische Bioabfallaufbereitungsanlage errichten und trägt damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele bei

Ein Power-Team, über 17 Jahre Erfahrung und eine nachhaltige Vision – das zeichnet Österreichs größten Biogas-Produzenten aus. Das Unternehmen Biopower mit drei Standorten in Niederösterreich produziert rund um die Uhr grüne Energie. „Als größter Biogasproduzent Österreichs steht Biopower an der Spitze einer revolutionären Bewegung in der Energiebranche. Unser Fokus liegt auf der nachhaltigen Erzeugung von Energie, die rund um die Uhr verfügbar ist. Wir sind bestrebt, als Branchenleader bedeutende Standortentwicklungen voranzutreiben und planen, in den kommenden Jahren rund 25 Millionen Euro in wichtige Zukunftsprojekte zu investieren“, sagt Andreas Blochberger, der geschäftsführende Gesellschafter von Biopower.

Zentraler Bestandteil

Ein Kernprojekt ist der Bau der größten Bioabfallaufbereitungsanlage Österreichs am Standort Ziersdorf / Niederösterreich. „Hier betreiben wir die kreislauffähige Extraktion organischer Bestandteile aus Produktverpackungen im Handel und Lebensmitteleinzelhandel“, erklärt Robert Schweizer, der Geschäftsführer von Biopower.
Dieser Prozess ist ein zentraler Bestandteil des Biopower-Kreislaufs, der die intelligente Aufbereitung von Bioabfällen, die Produktion von nachhaltiger, grüner Energie und die Erzeugung sauberer Endprodukte wie Dünger für die Landwirtschaft umfasst. Diese Methode ermöglicht eine effizientere und nachhaltigere Verwertung biogener Abfälle und trägt maßgeblich zur Kreislaufwirtschaft bei.

Umweltschutz

„Unsere Anlagen sind nicht nur für die Energieerzeugung entscheidend, sondern auch für die Produktion von hochwertigem Dünger, der in der Landwirtschaft genutzt wird. Dieses Vorgehen verdeutlicht unser Engagement für eine hundertprozentige Kreislaufwirtschaft und unterstreicht unseren Beitrag zum Umweltschutz“, sagt Schweizer. Blochberger ergänzt: „Als erster Ansprechpartner für die Lebensmittelindustrie und den Handel bieten wir intelligente, nachhaltige und saubere Lösungen an, die sowohl umweltfreundlich als auch ökonomisch vorteilhaft sind. Sie tragen dazu bei, die Budgets und Bilanzen unserer Partner zu optimieren.“

Biopower ist bereit, einen wesentlichen Beitrag zur grünen Energiewende zu leisten. Blochberger: „Dafür appellieren wir an die Politik, die notwendigen und unterstützenden Rahmenbedingungen zu schaffen.“ Schweizer: „Wir bei Biopower sind stolz darauf, an der Spitze dieser grünen Revolution zu stehen und einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz und zur Erreichung der Energieziele Österreichs zu leisten.“

Kurier