Pressbaum investiert in Ökostrom

31. Jänner 2024

Energiegenossenschaft

Aus der 2022 gegründeten „Erneuerbaren Energiegemeinschaft Pressbaum“ ist jetzt die „Energiegenossenschaft Pressbaum“geworden.

Pressbaum – Um eine Basis für den gemeinschaftlichen Austausch von Ökostrom innerhalb der Stadtgemeinde Pressbaum zu schaffen, gründete die Stadtgemeinde Pressbaum gemeinsam mit der PKomm (Pressbaumer Kommunal GmbH) die Energiegenossenschaft Pressbaum eGen. Diese Institution geht aus der im Jahr 2022 gegründeten „Erneuerbaren Energiegemeinschaft Pressbaum“ hervor. Diese wird aufgelöst, die vorhandenen Mittel fließen in die neue Genossenschaft. Konkret kann im Zuge der Energiegenossenschaft Strom von PV-Anlagen über das allgemeine Stromnetz zu privaten Endverbrauchern zu eigenen Konditionen und Preisen geleitet werden. Damit kann etwa der überschüssige Strom aus der PV-Anlage vom neu errichteten Feuerwehrhaus Pressbaum beispielsweise zum Gemeindeamt oder im Sommer zum Freibad geliefert werden.

Beim Aufbau der Genossenschaft wurden Entwicklungen aus umliegenden Gemeinden berücksichtigt. Im Zuge eines mehrjährigen Ausbauplans sollen in weiterer Folge auch die Pressbaumerinnen und Pressbaumer davon profitieren, etwa im Zuge eines Bürgerbeteiligungsmodells. Dazu sollen mehrere neue Photovoltaik-Anlagen realisiert werden.
Ziel der Energiegenossenschaft ist es, Kosten in der Betriebsführung einzusparen sowie die Umsetzung von neuen Ökostromanlagen zu forcieren.

Interesse daran zeigt auch die Raiffeisenbank Wienerwald, die die Gründung mit einem Zuschuss von 5.000 Euro fördert.

NÖN

Ähnliche Artikel weiterlesen

Winterstromlücke: Wer soll das bezahlen?

9. September 2024

Mehr grüner Strom erzeugt als verbraucht

20. August 2024, Wien

Mehr Ökostrom erzeugt als verbraucht

20. August 2024, Wien

Netzausbau macht Strom wieder teurer

31. Juli 2024