Wie Zertifikate gehandelt werden

31. Jänner 2024

Marktplatz. Um die Klimaziele zu erreichen, hat die EU beschlossen, ein Emissionshandelssystem aufzubauen. Gehandelt wird darin mit CO₂-Zertifikaten. Jedes Zertifikat erlaubt es einem Unternehmen, eine Tonne des Treibhausgases zu produzieren.

Weil Unternehmen durch den Zertifikatehandel eine Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Emissionen flexibler zu gestalten, soll ein sanfter Übergang zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft ermöglicht werden. Zuerst zum Emissionshandel verpflichtet wurden besonders energieintensive Sektoren: Energieerzeuger und Industrie. Später kamen der Luftverkehr, Gebäude, Landwirtschaft und der Straßenverkehr hinzu.

Systemerweiterung

Weltweit gibt es viele nationale und internationale Emissionshandelssysteme. Das europäische EU-ETS ist eines der größten. Es umfasst derzeit nur bestimmte Sektoren, wird aber derzeit erweitert (ETS-2). CO₂-Zertifikate werden an der Börse, über Broker (z. B. Banken) oder direkt zwischen Unternehmen gehandelt. Privatpersonen können CO₂-Zertifikate nicht kaufen, sich aber über Finanzprodukte von Banken am Emissionshandel beteiligen.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Jetzt bei Wind und Solar einsteigen?

24. Mai 2022, Wien

Strom ist teuer wie nie, aber ist er auch sauber?

15. Dezember 2021, Wien