Wind und Wasser lieferten im Jänner deutlich mehr Strom

5. März 2024, Wien
Wasserkraftwerke steuerten 3,35 TWh bei
 - Graz, APA/ERWIN SCHERIAU

Die Windräder und Wasserkraftwerke in Österreich haben heuer im Jänner deutlich mehr Strom geliefert. Die Windkraftanlagen speisten 1,13 Terawattstunden (TWh) Strom ins öffentliche Netz ein, so viel wie noch in keinem Monat zuvor. Die Wasserkraftwerke lieferten 3,35 TWh.

Die äußert gute Wasserführung der österreichischen Flüsse im Jänner 2024 – der Erzeugungskoeffizient erreichte mit 1,49 den höchsten Jänner-Wert seit Aufzeichnungsbeginn – habe zu einem enormen Anstieg bei der Einspeisung aus Laufkraftwerken um 60,4 Prozent beigetragen, erklärte die E-Control.

Aufgrund der hohen Strommengen, die in Österreich erzeugt wurden, gingen die Importe um 37,2 Prozent zurück. Insgesamt wurde im Jänner um rund 0,55 TWh mehr Strom exportiert als importiert.

Die im Vergleich zum Jänner 2023 niedrigeren Temperaturen spiegelten sich auch im Gasverbrauch wider. So wurde mit 11,21 TWh um 1,3 TWh oder 13,1 Prozent mehr Gas an die österreichischen Endkunden abgegeben. Der Mehrverbrauch entspricht ziemlich genau dem Anstieg der Heizgradtage um ebenfalls 13 Prozent auf 554 Heizgradtage im Jänner 2024, gegenüber 490 im Jänner 2023.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom Export gegen Schiedsgerichtsverfahren mit OMV

29. April 2024, St. Petersburg/Wien
OMV kommentierte Klage von Gazprom nicht
 - Moscow, APA/AFP

Frankreich darf hunderte Millionen in Atomkraft-Forschung investieren

26. April 2024, Brüssel
EU-Kommission genehmigte Hilfen für Frankreichs Atomindustrie
 - Flamanville, APA/AFP

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

US-Regierung beschließt CO2-Vorgaben für Kohlekraftwerke

25. April 2024, Washington
Emissionen sollen durch Effizienzsteigerungen und Technologien wie CO2-Abscheidung sinken
 - Baltimore, APA/AFP/GETTY IMAGES