VfGH kippt Regelung für Stromtarif

2. April 2024, Innsbruck

„Die Tigas muss den Gaspreis jetzt senken“

Bereits im Dezember kündigte die Tigas an, die Gaspreise planmäßig im Juli zu senken. Erfreulich, aber für Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl zu spät. Er forderte gestern erneut, dass die Tarife sofort gesenkt werden. „Obwohl die Großhandelspreise seit Monaten sinken, sind die Tarife für Endkunden nach wie vor viel zu hoch“, so Zangerl. Es sei ein Problem der E-Control, dass die Tigas den Gaspreis nicht senken könne,
so die Begründung der Tigas-Geschäftsführung. Für Zangerl nur eine Ausrede: „Es gibt genug Möglichkeiten, die Preise schon jetzt anzupassen.“ Konkret geht es darum, dass der Gasversorger die Preise zweibis viermal pro Jahr anpassen wollte, was der Regulierungsbehörde missfiel. Zudem fordert der AK-Chef einen Treuebonus für die Kunden, die in der bereits lange andauernden Hochpreisphase der Tigas die Treue gehalten hätten.

Tiroler Tageszeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Woran liegen Österreichs rekordhohe Gaspreise?

7. März 2024

Österreichs Gaspreis ist in der Krise am stärksten gestiegen

7. März 2024, Wien

Wien Energie: Die offenen Fragen

7. März 2024, Wien

Energie Steiermark übernimmt „Gas Veitsch“ samt Leitungsnetz

14. Feber 2024