Ostersturm sorgt für Rekord bei Windstrom

4. April 2024

Energie. Der Sturm, der während der Osterfeiertage wehte, brachten einen neuen Windstromrekord. Am Ostermontag konnte mit 61,3 Prozent oder 69,3 GWh der größte Windstromanteil aller Zeiten erreicht werden, teilte die IG Windkraft Österreich am Dienstag mit. Der Windstromanteil war an dem Tag in keinem anderen EU-Land höher als in Österreich. Am Ostersonntag waren es mit 60,4 Prozent oder 64,7 GWh kaum weniger. Im März war die Windstromproduktion beinahe doppelt so hoch wie im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Energiewende: Thermische Speicher sollen Wärme in den Winter bringen

11. April 2024, Wien
Tankspeicher mit einem Volumen von rund 40.000 Kubikmeter wird in Wien gebaut
 - Wien, Uwe Anspach/dpa/picturedesk