Bevölkerung im Weinviertler Gemeinde Staatz gegen Windpark

7. Mai 2024, Staatz

Die Bevölkerung von Staatz (Bezirk Mistelbach) hat sich mehrheitlich gegen einen Windpark in der Weinviertler Marktgemeinde ausgesprochen. Bei einer Meinungsumfrage am Sonntag und Montag stimmten laut einer Aussendung 41,26 % für und 58,74 % gegen den Ausbau von Windkraft. Die Beteiligung betrug 71,25 Prozent.

Bürgermeister Daniel Fröschl (ÖVP) hatte laut ORF Niederösterreich im Vorfeld angekündigt, dass das Ergebnis der Befragung bindend sei, wenn sich mehr als die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner beteiligt. Die Projektwerber Windkraft Simonsfeld AG und BLOCH3 GmbH zeigten sich enttäuscht vom Ergebnis.

„Wir haben in den vergangenen Wochen unzählige Gespräche bei Infoabenden und anderen Veranstaltungen geführt und hatten gehofft, dass die Einwohnerinnen und Einwohner die Vorteile der regionalen Energie-Unabhängigkeit durch uns erkennen. Aber wir respektieren das Votum der Bevölkerung“, reagierte Gregor Watzinger von BLOCH3. „Leider ist mit dieser Entscheidung eine Chance für die Stärkung der Unabhängigkeit von Energieimporten und für den Klimaschutz vergeben worden“, ergänzte Filip Langar von der Windkraft Simonsfeld.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Ausschreibungen für deutsche Windkraftanlagen ziehen an

17. September 2024, Bonn
Gebotsvolumen übertraf das Zubauziel von 2,5 Gigawatt
 - Klein Welzin, APA/dpa

Industrie warnt erneut vor hohen Kosten durch Grüngasgesetz

17. September 2024, Wien
Gasversorger sollen fossiles Erdgas durch Biogas ersetzen
 - Stuttgart, APA/AFP

Habeck will EU-Vorgaben bei Wasserstoffproduktion aussetzen

17. September 2024, Herne
Habeck will bürokratische Hürden abbauen
 - Berlin, APA/dpa

EnBW prüft Kapitalerhöhung von drei Milliarden Euro

13. September 2024, Karlsruhe
EnBW will Energiewende finanzieren
 - Stuttgart, APA/AFP