Güssing: Sonnenstrom für 850 Haushalte

29. Mai 2024

2,7 Megawatt: Verbund eröffnet PV-Anlage

Energieversorgung. Es sind beeindruckende Zahlen, mit denen die neue Photovoltaik-Anlage nordwestlich des Güssinger Stadtzentrums aufwarten kann. 5.100 Solarmodule erzeugen auf einer Fläche von drei Hektar ab sofort 300.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr, wodurch rund 850 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.

Es handelt sich um die erste Anlage des Energiekonzerns Verbund im Burgenland. Der erste Teil des Kraftwerks ist bereits seit Jänner in Betrieb, am vergangenen Samstag fand das Eröffnungsfest statt.
Die Vorgeschichte des Sonnenkraftwerkes ist durchaus kontroversiell: Die ÖVP hatte eine Volksbefragung über den Bau der PV-Anlage gefordert – was das Landesverwaltungsgericht jedoch verhinderte.

Vom Verbund wird die naturschonende Umsetzung des Projektes hervorgehoben: Es sei ein Umweltkonzept erstellt worden, das auf die Bedürfnisse der wiesenbrütenden Vogelarten Rücksicht nimmt. Die gesamte Fläche werde außerdem frei von Pestiziden und Düngemitteln gehalten, das anfallende Mähgut werde für die Biogaserzeugung verwendet.

Noch im kommenden Juni soll die Anlage in Güssing durch ein weiteres Freiflächen-PV-Projekt der Burgenland Energie ergänzt werden.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Neuer Trafo ermöglicht nun mehr Sonnenstrom

20. Juni 2024, Wölbling

Ab 2030: Wasserstoff aus Nordafrika über Italien nach Österreich und Bayern

5. Juni 2024

Was passiert, wenn Gazprom kein Gas mehr liefert

27. Mai 2024

Vorarlberg hofft auf einen heißen Schatz

15. Mai 2024, Bregenz