EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Gas – Abwicklung erfolgt über OeMAG

28. August 2024, Wien

Der erste Fördercall für erneuerbare Gase startet im September

„Bis 25. November 2024 bleibt der Fördercall im Bereich erneuerbaren Gase geöffnet. Wir freuen uns als EAG-Abwicklungsstelle die Reduktion von fossilen Energieträgern unterstützen zu können!“

Dr. Horst Brandlmaier, MBA

Eine langfristige, nachhaltige, leistbare und unabhängige Energieversorgung ist eines der erklärten Ziele bis 2040 in Österreich. Wir – als EAG-Abwicklungsstelle – stehen für eine unabhängige und zuverlässige Abwicklung im erneuerbaren Energiebereich. 

Mitte Juni ist die „EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Gas“ in Kraft getreten. Bereits am 2. September 2024 startet der erste Fördercall. Auch bei dieser Antragsstellung kann das Projekt bereits im Vorhinein im EAG-Portal (unter eag-abwicklungsstelle.at) erfasst werden. So kann dann am 2. September 2024 um 17 Uhr das bereits erfasste Projekt mit nur wenigen Klicks eingereicht werden. „Bis 25. November 2024 bleibt der Fördercall im Bereich erneuerbaren Gase geöffnet. Wir freuen uns als EAG-Abwicklungsstelle die Reduktion von fossilen Energieträgern unterstützen zu können!“, ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Horst Brandlmaier, MBA. 

Erneuerbare Gase – Eckdaten zur Förderung: 

  • Die Umrüstung bestehender Biogasanlagen: Hierfür steht ein Förderbudget von 15 Millionen Euro zur Verfügung. Der fixe Fördersatz beträgt 349 Euro pro kW brennwertbezogene Leistung.
  • Die Neuerrichtung von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarem Gas: Für diesen Zweck wurde ein Förderbudget von 25 Millionen Euro festgelegt. Der fixe Fördersatz beträgt dabei:
  • 1.203 Euro pro kW für Anlagen zur Vergärung.
  • 1.298 Euro pro kW für Anlagen zur Gasifikation, jeweils auf die brennwertbezogene Leistung bezogen.

Erneuerbare Gase werden beispielsweise aus Abfällen der Land- und Forstwirtschaft gewonnen. Ebenso kann Klärschlamm sowie Inhalte aus Biotonnen oder Abfälle der Lebensmittelindustrie für die Erzeugung genutzt werden. Das erneuerbare Gas soll – wie auch konventionell erzeugtes Gas – in die bestehenden Leitungen und Speicher des vorhandenen Gasnetzes eingespeist und gespeichert werden. 

Bleiben Sie immer up-to-date mit dem Förderkalender der EAG-Abwicklungsstelle: Link.

Rückfragen & Kontakt

OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG

Kommunikation|Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 9053080-339
E-Mail: kommunikation.anfragen@oem-ag.at