Der börsennotierte Photovoltaik-Anbieter Cleen Energy leidet unter finanziellen Engpässen und prüft daher eine erneute Restrukturierung. Von einer Bank sei dem Unternehmen mitgeteilt worden, dass diese einen Teil der Restrukturierung von Verbindlichkeiten nicht mehr finanzieren werde. Darüber hinaus konnten in den vergangenen Wochen fällige Forderungen nicht eingebracht werden. Eine Bezahlung dieser Forderungen in der nächsten Zeit sei nicht zu erwarten.
„Aufgrund dieser Entwicklungen ergibt sich ein kurzfristiger Finanzierungsbedarf der Gesellschaft. Die Gesellschaft prüft daher intensiv und in alle Richtungen mögliche Restrukturierungsmaßnahmen“, heißt es in einer Aussendung vom Freitag.
Bereits 2023 musste das Unternehmen im größeren Stil umstrukturieren. Zum Ende des Jahres gab es eine Kapitalherabsetzung durch Aktienzusammenlegung im Verhältnis 5 zu 3, weiters wurden mit einer Mischkapitalerhöhung Sacheinlagen in Höhe von 2 Mio. Euro und Barmittel von 1 Mio. Euro in die Gesellschaft eingebracht.
APA