Millionen für neues Umspannwerk

10. März 2025, dornbirn

Anlage im Dornbirner Süden wird runderneuert.

Wo einst Strom durch dicke Leitungen pulsierte, sind jetzt Staub und Abrisslärm an der Tagesordnung. Wer in den letzten Tagen an der Brückengasse in Dornbirn-Schoren vorbeikam, konnte es nicht übersehen: Das Umspannwerk Dornbirn Süd wird großflächig erneuert. Wie der Unternehmenssprecher der Vorarlberger Ernergienetze GmbH Johannes Hofer bestätigt, handelt es sich nicht um eine kleine Renovierung, sondern um eine Kompletterneuerung der zentralen Anlage. „Das Umspannwerk Dornbirn Süd ist von wesentlicher Bedeutung für die Stromversorgung der Stadt – mit der Erneuerung machen wir diese zentrale Anlage fit für die Zukunft“, erklärt Hofer.

Nach dem Abriss werde auf dem Gelände ein neues, modernes Gebäude errichtet, das den steigenden Anforderungen an das Stromnetz gewachsen sei. Denn Dornbirn wächst – und mit der Stadt auch der Energiebedarf.
Ganz billig ist das Projekt nicht: „Über die gesamte Projektdauer beläuft sich die Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich“, so Hofer. Fertig werden soll das neue Umspannwerk Ende 2027. Damit werde die Stromversorgung nicht nur stabiler, sondern auch fit für zukünftige Entwicklungen wie die steigende Nachfrage nach E-Mobilität und erneuerbaren Energien, so der vkw-Sprecher.

Vorarlberger Nachrichten