illwerke vkw suchen dritten Vorstand

7. April 2025, Bregenz
Grund für Vorstandserweiterung ist Wachstumskurs des Unternehmens
 - Bregenz, APA/THEMENBILD

Der Vorarlberger Energiekonzern illwerke vkw AG hat nun ein drittes Vorstandsmitglied ausgeschrieben. Bewerbungen für die Stelle sind bis 9. Mai möglich. Der Vertrag dauert von 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2030, wie der Ausschreibung zu entnehmen ist. Derzeit besteht das Gremium aus Vorstandschef Christof Germann und Gerd Wegeler, die bis 2030 bzw. 2028 bestellt sind. Grund für die Vorstandserweiterung ist der Wachstumskurs des Unternehmens.

Zuständig sein wird das neue Mitglied für Versorgung und Dienstleistung, Energienetze, Informatik und Prozessmanagement, Künstliche Intelligenz und Telekommunikation. Neben einem Universitätsabschluss, unternehmerischem Handeln, Innovationskraft und teamorientiertem Führungsstil erwartet sich der Konzern umfassende Kenntnisse im Bereich Energiewirtschaft, Informatik, Telekommunikation sowie „einschlägige Erfahrungen im österreichischen/deutschen Energiemarkt“, ebenso „erfolgreiche Führungs- und Ergebnisverantwortung“. Die Bestellung soll in der Aufsichtsratssitzung im Juni erfolgen.

Die illwerke vkw investieren bis 2040 rund 9 Mrd. Euro. Mit Anfang 2025 wurde mit der Einheit „Telekommunikation“ ein fünftes Geschäftsfeld eingerichtet, es befasst sich vorrangig mit dem Glasfaserausbau in Vorarlberg, allein hier würden in den nächsten Jahren 340 Mio. Euro investiert.

APA