70 Mio. Euro Förderungen für PV- und Speicheranlagen

25. April 2025

Europäische Komponenten für PV gefördert

Energie. Ab Juni gibt es einen „Made in Europe“-Bonus in der Höhe von bis zu 20 Prozent für in Europa gefertigte Bestandteile von Photovoltaik- (PV) und Stromspeicherprojekte. Insgesamt liegen die Förderungen für erneuerbare Energie mit 70 Millionen Euro heuer auf dem gesetzlichen Mindestniveau.

Die erste Förderrunde für Photovoltaikanlagen startete am Mittwoch und läuft zwei Wochen lang. Die nächsten Fördercalls beginnen ab 23. Juni sowie 8. Oktober. Die Höhe des Bonus ist abhängig von der maximalen Leistung der PV-Anlage und beträgt zwischen 130 und 160 Euro je kWp. Für Stromspeicher gibt es Förderungen von 150 Euro je kWh.

Wasserkraftanlagen werden mit insgesamt fünf Millionen Euro unterstützt. Die Fördercalls sind in diesem Bereich ab 29. April, 24. Juni und 23. September geplant. Ab 28. April und 1. September können Förderungen für Windkraftanlagen beantragt werden. Die Investitionszuschüsse für Windkraftanlagen bis 1 Megawatt summieren sich auf 1 Millionen Euro und für Biomasseanlagen bis 50 Kilowatt auf 4 Millionen Euro.

Ab 7. Mai und 10. September kann der Antrag für Förderungen für Biomasseanlagen gestellt werden.

Kurier