D: Regierung einigt sich auf schnelleren Windkraft-Ausbau

28. Feber 2023, Berlin
Der Ausbau der erneuerbaren Energien hätte absolute Priorität - Jacobsdorf, APA/dpa

Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP im deutschen Bundestag haben sich auf Details zum schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien geeinigt. „Insbesondere für die Windenergie und für den Ausbau der Stromnetze konnten wir uns auf wichtige Maßnahmen zur Beschleunigung verständigen“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Dabei werden die Belange des Artenschutzes weiter berücksichtigt.“

Die Einigung wurde der dpa von Vertretern der drei Fraktionen bestätigt. „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat absolute Priorität für die klimaneutrale Energieversorgung“, sagte Dröge. Klimaneutralität bedeutet, dass alle Treibhausgase vermieden oder gespeichert werden müssen. Konkret geht es um die Umsetzung neuer EU-Regeln, deren Umsetzung das Bundeskabinett bereits Ende Jänner beschlossen hatte.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa