Strom-Grundversorgungstarif – VfGH prüft NÖ-Einschränkungen

8. März 2023, Wien

Eine Kundin forderte vom Verbund über ein Verfahren ihr Recht auf eine relativ günstige Grundversorgung mit Strom ein. Das niederösterreichische Elektrizitätswirtschaftsgesetz sieht jedoch Einschränkungen der Grundversorgung vor. Doch das Bezirksgericht für Handelssachen hat heute, Dienstag, in dem Verfahren Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit dieser Einschränkungen geäußert und einen Normprüfungsantrag an den Verfassungsgerichtshof (VfGH) gestellt.

„Wir sehen uns in unserer Kritik bestätigt und hoffen nun, dass der Verfassungsgerichtshof rasch Klarheit schafft,“ sagte Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines (VSV), der die Klägerin bei diesem Verfahren unterstützt.

Der VSV bringe laut einer Aussendung des Vereines weiter Klagen gegen den Verbund und andere Energieversorger zur Anerkennung der Grundversorgung und gegen Preiserhöhungen ein. Die Klagen werden vom Prozessfinanzierer Padronus finanziert und von den Rechtsanwälten Mag. Salburg und Dr. Maderbacher geführt.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH