Auf dem Areal des Flughafens Wien in Schwechat ist am Donnerstag eine E-Tankstelle mit zwölf Schnellladepunkten mit 360 KW Anschlussleistung pro Station eröffnet worden. Der Strom dafür komme u. a. aus mehreren Photovoltaikanlagen am Standort, teilte der Airport in einer Aussendung mit. Die Kilowattstunde koste ohne jegliche Mitgliedschaften 45 Cent.
Zu finden ist die neue E-Tankstelle bei der Ein- und Ausfahrt des Flughafens, direkt erreichbar von der Ostautobahn (A4) und der B9. Mit der täglich 24 Stunden geöffneten Einrichtung werde der vermehrten Nutzung von E-Fahrzeugen Rechnung getragen, sagte Vorstandsdirektor Günther Ofner.
Auf dem Airport produzieren etwa 78.000 Solarpaneele mehr als 46 Mio. Kilowattstunden Strom, 50 Prozent des Jahresenergieverbrauchs würden so mithilfe der Sonne gedeckt, wurde in der Aussendung betont. Die neue E-Tankstelle soll ein Beitrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität im öffentlichen Raum sein. Der Flughafen Wien setze ebenfalls auf die Technologie: Etwa 450 E-Fahrzeuge seien mittlerweile im Einsatz.
APA