CISMO GmbH sicherte sich EU-weiten Auftrag zum Austausch von Biomethannachweisen und etabliert neue Plattform „Cert-X Europe“

24. September 2024, Wien

Im September vollzog der europäische Biomethanmarkt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Nach einem Ausschreibungsverfahren durch European Renewable Gas Registry aisbl  (ERGaR) für eine IT-Plattform zum Austausch von Biomethanzertifikaten konnte sich CISMO Clearing Integrated Services and Market Operations GmbH gegen internationale Mitbewerber durchsetzen und erhielt den Zuschlag. Mit der Einführung der neuen Plattform „Cert-X Europe“ wird ein modernes, funktionelles System etabliert, das die europäische Biomethanbranche nachhaltig stärken wird.

Das ERGaR Certificate of Origin Scheme („ERGaR CoO Scheme“) ermöglicht den grenzüberschreitenden Transfer von Biomethannachweisen. Länder wie Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Slowakei, Niederlande und Österreich sind bereits an das ERGaR CoO Scheme angeschlossen. Weitere Länder (Frankreich, Ukraine, Irland und Litauen) sind an der Teilnahme interessiert bzw. befinden sich im Anschlussprozess.

Projektleiter Julian Auderieth erläutert: „Unser Konzept hat im europäischen Wettbewerb überzeugt. Mit unserem System bieten wir den europäischen Biomethanregistern eine Plattform, die den Austausch von Biomethan effizient, sicher und einfach gestaltet. Unabhängig davon, ob manuell über die Benutzeroberfläche oder automatisiert über eine API lassen sich Transaktionen sowohl einzeln als auch mittels Batchverarbeitung abwickeln. Die europäischen Biomethanregister wurden geschult und an unsere Cert-X Europe-Plattform angeschlossen.“

Für Franz Keuschnig, Geschäftsführer der CISMO GmbH, ist Biomethan mehr als nur ein Energieträger: „Biomethan ist ein echtes Multitalent. Es ist erneuerbar, unabhängig von Wetterbedingungen und in vielen Bereichen einsetzbar. Ob zur Strom- und Wärmeerzeugung, als Einspeisung ins Erdgasnetz oder zur Regelenergie – Biomethan stärkt die Versorgungssicherheit, ist krisenfest, klimafreundlich und nachhaltig. Darüber hinaus schafft es Wertschöpfung und Arbeitsplätze, insbesondere in regionalen und dezentralen Strukturen.“

Keuschnig betont weiter: „Trotz seines riesigen Potenzials ist Biomethan ein komplexes Thema, das die Zusammenarbeit vieler Akteure erfordert. Nur durch einen offenen Dialog und enge Kooperation aller Stakeholder können wir die Herausforderungen bewältigen und die großen Chancen nutzen. Gemeinsam können wir die Biomethanproduktion weiter vorantreiben, innovative Lösungen entwickeln und damit einen wichtigen Beitrag zu einer klimafreundlichen Energieversorgung leisten.“

Die Zukunft des europäischen Biomethanmarkts ist vielversprechend. Die Weichen sind gestellt, um Biomethan als eine weitere Säule der Energiewende in Europa zu etablieren.

CISMO Clearing Integrated Services and Market Operations GmbH