Peischinger industriedenkmal
Sie ist bereits von weitem gut sichtbar – die neue und riesige Photovoltaikanlage, die aktuell am Areal des ehemaligen EVN-Kraftwerks in Peisching errichtet wird. Sie soll im Frühjahr in Betrieb genommen werden.
Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching nach dem Totalabbruch auch baulich Geschichte. Nun startet eine neue Ära der Stromerzeugung auf dem Kraftwerksgelände. Seit Sommer werden hier nämlich 14.256 Photovoltaik (PV)-Module errichtet. Diese sollen laut EVN ab nächstem Jahr mit einer Leistung von 9,96 MW Ökostrom für rund 3.000 Haushalte liefern.
Perfektes Beispiel für Standort
Für evn naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker ist die PV-Anlage in Peisching das perfekte Beispiel für einen gelungenen PV-Standort: „Neben Gebäudeflächen liegt unser Fokus bei der Errichtung von großflächigen Photovoltaikanlagen auf bereits versiegelten Flächen. Kraftwerksstandorte eignen sich daher besonders gut, da wir hier zusätzlich über die notwendige Infrastruktur verfügen.“
„Die neue PV-Anlage in Peisching passt hervorragend zu unserer Strategie und dem Energiekonzept der Stadtgemeinde Neunkirchen. Wir kommen der erneuerbaren Energiezukunft damit wieder einen großen Schritt näher“, freut sich auch Neunkirchens Grüne-Vizebürgermeister Johann Gansterer über die Entwicklung.
Mit der Photovoltaikanlage auf dem Kraftwerksgelände Peisching kommt die EVN ihren ambitionierten Zielen einen großen Schritt näher. Immerhin will die EVN bis 2030 die PV-Leistung auf 300 MWp ausbauen. Im Rahmen der EVN Klima-Initiative wird die EVN mit Projekten wie diesem ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 Prozent reduzieren.
Die EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Millionen Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist unter anderem Errichter und Betreiber von insgesamt 65 Wasserkraftwerken, 173 Windkraftanlagen und 25 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 806 MW.
Damit wird Ökostrom für insgesamt über 1,4 Millionen Menschen erzeugt.
NÖN