Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger hat am späten Donnerstagabend seinen Halbjahresbericht 2024 veröffentlicht. Nachdem die Veröffentlichung des Geschäftsabschlusses bereits dreimal verschoben worden war, teilte das Unternehmen nun mit, in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 48,7 Millionen Franken (51,74 Mio. Euro) erwirtschaftet zu haben.
Wegen der Standortverlagerung der Firma von Deutschland in die USA erhöhten sich die operativen Kosten um rund 9,4 Millionen Franken auf 40,6 Millionen Franken. Infolge der strategischen Neuausrichtung meldete Meyer Burger einen negativen EBIT von 321,7 Millionen Franken. Dies sei ein Nettoverlust von 317,3 Millionen Franken im Vergleich zu einem Verlust von 64,8 Millionen Franken im Vorjahr, teilte das Unternehmen mit.
Die unter Druck geratene Meyer Burger will mit neuem Management und schlankeren Strukturen wieder auf Kurs kommen. Die Verhandlungen über die Umstrukturierung von Wandelanleihen und die Bereitstellung von frischem Kapital, um Finanzierungslücken zu schließen, sind nach Angaben des Unternehmens bereits fortgeschritten.
APA/ag