Rückblick 2025

3. Dezember 2025, Wien

2025 war ein bewegtes Jahr für die österreichische und europäische Energie- und Gaswirtschaft. Auf EnergyNewsMagazine haben wir die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst – von der Abschaltung des russischen Gastransits über neue Photovoltaik-Förderprogramme bis hin zur EU-weiten Einigung über den Ausstieg aus russischem Gas. Die Energiebranche bleibt dynamisch und im Wandel.


JÄNNER
Das stille Ende einer Ära — mit dem 1. Jänner 2025 endete laut dem Artikel der Gas-Transit russischen Gases durch die Ukraine nach Österreich.
Link
 

Warten auf Wasserstoff — berichtet über die Rolle von Wasserstoff (H₂) in der heimischen Industrie und die Herausforderungen bei Infrastruktur und Erzeugung in Österreich.
Link

 

FEBRUAR
Gasnetz muss kleiner werden, sonst steigen Entgelte extrem — beleuchtet, wie sinkende Gas-Verbrauchsmengen bei gleichbleibenden Netzkosten zu stark steigenden Netzentgelten führen könnten.
Link



Gasspeicher leerten sich heuer schneller als zuletzt — zeigt, wie Österreich 2025 Gasversorgung zunehmend aus Speichern deckte, da Lieferwege und Verfügbarkeit sich änderten.
Link


 
MÄRZ
Leobener Technologie: Grünes Erdgas aus Bioabfall — stellt eine neue Technologie der Montanuniversität Leoben vor, mit der Bioabfall mithilfe von Wasserstoff in synthetisches und damit erneuerbares Erdgas umgewandelt werden kann.
Link
 


Europa hat keine Chance, auf Erdgas zu verzichten — argumentiert, dass Erdgas laut Analyst:innen und Energieversorgern auch mittelfristig eine wichtige Rolle behalten wird — trotz Ausbau erneuerbarer Energien.
Link
 
 
APRIL
Am 23. April 2025 entschied das zuständige Gericht (Bundesverwaltungsgericht), der Beschwerde von AGCS stattzugeben — und widerrief damit die Ernennung der Keep in Balance AG als Bilanzierungsstelle.
Damit bleiben die Konzessionen und Funktionen von AGCS (und auch der A&B Ausgleichsenergie & Bilanzgruppen-Management AG für Tirol und Vorarlberg) vorerst weiter gültig und in Kraft.
Link

Neues Förderprogramm für Photovoltaik 2025 gestartet
Im Rahmen des Erneuerbaren‑Ausbau‑Gesetz (EAG) startete im April 2025 ein neuer Fördercall für PV‑Anlagen und Stromspeicher — OeMAG ist die zentrale EAG‑Abwicklungsstelle.
Link
 
 
MAI
Gas- und Stromverbrauch sind deutlich gestiegen — fasst den März-Verbrauch zusammen und beschreibt, wie Gasspeicherstände im Zuge des gestiegenen Verbrauchs deutlich gesunken sind.
Link

 
Der lange Weg zur Wasserstoffnation — beleuchtet den Stand und die Perspektiven beim Aufbau von Wasserstoffproduktion und -infrastruktur in Österreich.
Link
 
 
JUNI
Energie drückt die Inflation — zeigt, wie Energiepreise sich 2025 auf Inflation und Verbraucherpreise in Österreich auswirkten.
Link
 
 
SEPTEMBER
Gaswirtschaft erinnert Regierung an Erneuerbares-Gas-Gesetz — behandelt die Forderung der Gasbranche nach einem Gesetz zur Förderung erneuerbarer Gase (Biomethan, Wasserstoff, synthetisches Methan), das seit Jahren angekündigt, aber noch nicht beschlossen sei.
Link
 
 
Wichtige Entwicklungen 2025 bei EXAA
Expansionsschritt: EXAA expandiert nach Frankreich und Belgien — Am 23. September 2025 startete EXAA ihre „10:15“-Auktion erstmals auch für Frankreich und Belgien. Damit erweitert EXAA ihr Handelsgebiet über Österreich hinaus und stärkt ihre Position im europäischen Strommarkt.
Link
 
 
OKTOBER
AGCS‑Experte Julian Auderieth zum Präsidenten des Europäischen Verbandes für den Handel erneuerbarer Gase (ERGaR) gewählt — erschienen am 24. Oktober 2025.
Link
 
 
NOVEMBER
Sommer brachte Bedarf nach weniger Strom und mehr Gas — analysiert den Verbrauchstrend: weniger Strom, gleichzeitig mehr Gas im Sommerhalbjahr 2025 — mit Auswirkungen auf Speicherstände und Energieimport/-export.
Link
 


DEZEMBER
EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland, der berichtet, dass sich EU-Staaten und das Parlament auf ein schrittweises Ende der Gasimporte aus Russland geeinigt haben — also praktisch die Umsetzung der im offiziellen Text beschriebenen Regelung.
Link

CISMO Clearing Integrated Services and Market Operations GmbH Palais Liechtenstein