AAE Naturstrom liefert die nachhaltigste Energie

30. Jänner 2026

Laut der Studie von WWF und Global 2000 ist das Familienunternehmen Alpen Adria Energie „der nachhaltigste Stromanbieter Österreichs“. Untersucht wurde, wie sauber die Stromversorger wirklich sind.


Der Stromanbieter-Check von Global 2000 und WWF schaut genauer hinter die Versprechen wie „100 Prozent nachhaltig“ oder „nur Ökostrom“. Unter 129 ausgewerteten Anbietern schaffte es die Alpen Adria Energie Naturstrom mit Sitz in Kötschach-Mauthen auf Platz eins.


Das von Wilfried Johann Klauss geführte Unternehmen erhält damit die Auszeichnung „Treiber der Stromzukunft“. Die AAE gehört zu den ersten Stromunternehmen Österreichs. Seit 1886 und bis heute werde der Strom ausschließlich aus und mit der Natur aus Wind, Wasser und Sonne erzeugt. Dass Ökostromanbieter zwangsläufig teurer sind, wäre ein Irrtum. Das lasse sich auf der Vergleichsplattform der E-Control überprüfen im Vergleich mit anderen Naturstrom-Anbietern.


„Wirklich nachhaltiges Handeln eines Stromunternehmens zeigt sich nicht nur daran, wie der Strom produziert wird, sondern auch, wie verantwortungsvoll der Strom angeboten wird“, sagt Klauss. Andere Anbieter würden auch Strom aus dem Ausland beziehen und Grünstromzertifikate als Kompensation erwerben. Für ihre Studie haben Global 2000 und der WWF 129 Stromanbieter unter die Lupe genommen. Analysiert und ausgewertet wurden die Bereiche Strategie, Transparenz, Ausbau und Naturverträglichkeit der Kraftwerke. Das Ranking und die genaue Auswertung finden Interessierte online unter www.wwf.at/stromanbietercheck

Von Alexander Tengg

Kleine Zeitung