Gazprom: Gasexporte nach Deutschland 2021 massiv gesteigert

3. Jänner 2022, Moskau
41890348264558602_BLD_Online

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine Erdgas-Exporte nach Deutschland im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent gesteigert. Zudem seien alle vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Europa eingehalten worden, teilte Gazprom mit.

Aus den Jahreszahlen geht jedoch hervor, dass der Konzern sein Exportziel von 183 Mrd. Kubikmetern (bcm) Erdgas für Westeuropa und die Türkei verfehlt haben dürfte: In die Gebiete außerhalb der ehemaligen Sowjetunion wurden 185,1 bcm geliefert, wobei in den ersten neun Monaten 7,1 bcm nach China flossen. Gazprom hatte im Dezember erklärt, man erwarte unter anderem wegen der hohen Erdgaspreise in Europa einen Rekordgewinn 2021, der 2022 noch übertroffen werden dürfte.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

„Wollen grüne Energie, nicht teure Energie“

26. April 2024

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA