IAEO-Chef Grossi: Atomkraftwerke helfen beim Klimaschutz

28. September 2020, Wien/Hamburg
IAEO-Generaldirector Rafael Grossi
 - Vienna, APA/AFP

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) Rafael Grossi sieht im weiteren Ausbau der Kernenergie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. „Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass atomare Energie saubere Energie ist, nahezu ohne CO2-Ausstoß“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Bei der weltweiten Stromerzeugung ersparen uns die heutigen Kernkraftwerke zwei Gigatonnen Treibhausgas-Emissionen jährlich“, so Grossi.

Über die von Atomkraftwerken ausgehenden Risiken habe er „mit ungezählten deutschen Gesprächspartnern diskutiert“. Der deutsche Beschluss zum Ausstieg sei „einzigartig in der Welt“. Grossi teilt auch nicht die Besorgnis, dass es keine sichere Endlagerung des Atommülls gebe: „Ich sehe darin vor allem eine Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz.“

Das iranische Atomprogramm sei weiter ein Grund zur Besorgnis, erklärte der argentinische Diplomat. Das iranische Atomprogramm sei „hoch entwickelt, mit einem Kernkraftwerk, das ausgebaut werden soll, Forschungslabors, Anreicherungsanlagen.“ Daher seien die Kontrollen der in Wien ansässigen IAEA auch so umfangreich und Kontrolleure das ganze Jahr über im Iran tätig, so Grossi.

Das Iran-Atomabkommen sei trotz des Ausstiegs der USA „sehr lebendig“ für die Länder, „die daran festhielten“. Die drei westlichen Staaten, Deutschland, Frankreich und Großbritannien, würden Verstöße des Iran dagegen beklagen, der Iran beklage sich wiederum über Verstöße der anderen Seite, so Grossi. Die Aufgabe der IAEA sei es zu kontrollieren, „Schlussfolgerungen aus unseren Erkenntnissen müssen andere ziehen“, erklärte der IAEA-Chef.

Auch Nordkorea habe „kein Recht“ auf Atomwaffen“, auch wenn es schon über welche verfüge. IAEA-Inspektoren hätten 2009 das stalinistische Land verlassen müssen, seither wiesen die Kenntnisse über das nordkoreanische Atomprogramm Lücken auf, so Grossi. Dennoch wisse man, dass im vergangenen Jahrzehnt neue Produktionsstätten errichtet worden seien.

Seit den Gesprächen von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un habe es aber zumindest keine neuen Atomtests gegeben, so Grossi. Er hoffe jedenfalls, dass die Gespräche, die laut US-Außenmister Mike Pompeo fortgesetzt werden sollen, „Früchte tragen“ werden. „Wir sind gründlich darauf vorbereitet, jederzeit unsere Inspektoren loszuschicken.“

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa