Apple plant batteriebasierte Speicheranlage in Kalifornien

31. März 2021, Cupertino
Das Apfel-Logo
 - Munich, APA/AFP

Der US-Technologiekonzern Apple will eine batteriebasierte Speicheranlage für erneuerbare Energien in Kalifornien errichten. Die Anlage soll nahe der bereits bestehenden Solaranlage „California Flats“ entstehen, teilte der iPhone-Hersteller mit. Apple macht zudem Fortschritte bei seinem Plan, zum Jahr 2030 komplett klimaneutral zu werden.

Ziel sei es, bis zu 240 Megawatt-Stunden zu speichern, um alle Apple-Einrichtungen in Kalifornien Tag und Nacht mit Energie versorgen zu können. Bisher liefere die Solaranlage nur Strom während des Tages. „Die Herausforderung bei sauberer Energie – Solar- und Windenergie – ist, dass sie per Definition unstetig ist“, sagte Lisa Jackson, Vizepräsident für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple. Der Konzern hoffe, mit dem Gelingen des Projekts weitere Unternehmen zum Umsteigen zu bewegen.

Apple kommt auch dabei voran, bis 2030 komplett klimaneutral zu werden. Inzwischen stellten mehr als 110 Produktionspartner auf erneuerbare Energie um, teilte der IT-Gigant am Mittwoch weiters mit. Vor einem Jahr waren es noch 72 Zulieferer.

In Deutschland schloss sich der Batteriehersteller Varta des österreichischen Mehrheitseigentümers Michael Tojner im vergangenen Herbst der Initiative an. Varta betreibe inzwischen alle europäischen Fabriken mit grünem Strom und werde in wenigen Jahren komplett CO2-neutrale Produktionsstätten haben, sagte Firmenchef Herbert Schein. In einem neuen Produktionsgebäude in Nördlingen brauche Varta für das Heizen keine extra Energie von außen: „Wir gewinnen von den Maschinen so viel Abwärme, die wir nutzen und sogar für die Kühlung von Anlagen umwandeln können.“

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Spatenstich für großes Agri-PV-Wind-Projekt im Burgenland

19. April 2024, Eisenstadt/Tadten/Wallern
Doskozil setzt auch auf Energieautarkie
 - Eisenstadt, APA

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Burgenland Energie sieht Weg zu Autarkie durch Umfrage bestätigt

19. April 2024, Eisenstadt
Erneuerbare Energie steht bei den Burgenländern hoch im Kurs
 - Zillingtal, APA

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

18. April 2024, Cupertino
Apple will grünen Schritt setzen
 - Hamburg, APA/dpa