D – Kraftstoffe sollen klima- und umweltfreundlicher werden

21. Mai 2021, Berlin
Weniger CO2 in die Tanks
 - Dresden, APA/dpa-Zentralbild

Kraftstoffe sollen klima- und umweltfreundlicher werden. Der Deutsche Bundestag beschloss in der Nacht auf Freitag das Gesetz zur Treibhausgasminderungs-Quote, mit dem Vorgaben der EU umgesetzt werden. Dadurch soll im Verkehrsbereich der Anteil erneuerbarer Energien steigen, zugleich aber dem klima- und naturschädlichen Verbrauch von Palmöl entgegengewirkt werden.

Der Neuregelung zufolge soll die Förderung des Einsatzes von Palmöl für Bio-Kraftstoffe beziehungsweise Kraftstoffbeimischungen nun 2023 enden statt wie bisher vorgesehen 2026. Dieser Einsatz steht wegen der damit häufig verbundenen Abholzung von Regenwald in der Kritik.

Der Anteil erneuerbarer Energien an Treibstoffen soll bis 2030 nun auf 32 Prozent ansteigen. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus, die einen Anteil von 14 Prozent vorschreiben.

Die Vorlage war von den Koalitionsfraktionen im Vergleich zum Regierungsentwurf noch einmal verschärft worden. „Mit den nun im parlamentarischen Verfahren vereinbarten Änderungen ist es uns gelungen, die notwendigen CO2-Minderungen noch ambitionierter anzugehen und damit auch den Anforderungen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts besser gerecht zu werden“, erklärte dazu die SPD-Umweltexpertin Nina Scheer.

Die Treibhausgasminderungs-Quote soll den Wettbewerbsnachteil durch einen höheren Preis von Bio-Kraftstoffen im Vergleich zu fossilen Energieträgern ausgleichen. Zugelassen wird auch die Anrechnung von mit erneuerbaren Energien hergestellten synthetischen Kraftstoffen sowie von grünem Wasserstoff. Dies soll auch den Flugverkehr umweltfreundlicher machen, wo Alternativen wie Elektroantriebe nicht zur Verfügung stehen.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

28. März 2024, Paris
Archivbild eines Reaktors in Flamanville
 - Flamanville, APA/AFP

Kampf gegen Erderwärmung – Mehr Flexitarier erhöhen Chancen

28. März 2024, Potsdam
Fleisch kommt nur gelegentlich auf den Tisch
 - Berlin, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa